Die Vermessung des Codes – Über Softwaremetriken und Codequalität

Qualitativ mangelhafte Softwaresysteme wie jüngst die Steuerungssoftware der Boeing 747-8 geraten immer wieder in die Schlagzeilen. Wie weit Softwaremetriken bei der Erkennung solcher Probleme helfen können, ist noch weitgehend ungeklärt. In diesem Vortrag werde ich jüngste Forschungsergebnisse nach denen Refactorings Metrikmesswerte oftmals negativ beeinflussen, diskutieren und zeigen, wie Kombinationen von Metriken und Code-Analyse zur Erkennung von “Design-Smells“ verwendet werden können. Abschließend werde ich skizzieren, wie ich zukünftig die Abschätzung von Änderungsaufwänden mit Hilfe von Metriken verbessern möchte.

Please follow and like us:
Posted in TEWI-Kolloquium | Tagged | Kommentare deaktiviert für Die Vermessung des Codes – Über Softwaremetriken und Codequalität
RSS
EMAIL