Elektronische Signaturen und elektronische Zustellung im E-Government

Abstract:
Elektronische Signaturen und elektronische Zustellung sind Eckpfeiler in E-Government Prozessen. Anhand eines typischen Prozesses wird deren prinzipieller Einsatz beschrieben. Sowohl bei elektronischen Signaturen als auch bei der elektronischen Zustellung wird der momentan Status und die aktuelle Umsetzung behandelt. Abschließend befasst sich der Vortrag mit aktuellen Problemstellungen und Lösungen speziell im grenzüberschreitenden Kontext.

Short-Bio:
Klaus Stranacher ist Mitarbeiter am E-Government Innovationszentrum und spezialisiert auf die Themenbereiche elektronische Signaturen, E-Government Prozesse und elektronische Dokumente. Er ist zuständig für die österreichischen Module für Online-Applikationen (MOA) zur Identifikation, Signaturerstellung und -prüfung. Weiters hat er an einigen EU-weiten Projekten im Bereich grenzüberschreitender Interoperabilität teilgenommen (eGov-Bus, STORK, SPOCS, etc.). Im Projekt SPOCS hat er das Arbeitspaket „Elektronische Dokumente“ geleitet. Klaus Stranacher ist auch Autor vieler wissenschaftlicher Publikationen.

Please follow and like us:
Posted in TEWI-Kolloquium | Kommentare deaktiviert für Elektronische Signaturen und elektronische Zustellung im E-Government
RSS
EMAIL