Informatik – Von der Profession zum „Kinderspiel“

Die Informatik ist ein wissenschaftliches Fachgebiet, in dem es in nur wenigen Jahrzehnten wesentliche von Schlüsselpersonen getragene Entwicklungen gab – und wohl auch weiterhin geben wird. Diese rasante Weiterentwicklung des Fachs Informatik sowie der Wandel des Erscheinungsbildes in der Öffentlichkeit legen nahe, dass sich deren Inhalte wie Prinzipien nicht einfach in unterrichtsspezifische Dosen abpacken lassen. Der Vortrag beleuchtet daher unterschiedliche Gebiete der Informatik und zeigt anhand von einigen konkreten Beispielen, wie Wissen und informatische Konzepte, die zunächst nur einigen wenigen Experten vorbehalten waren, alters- und entwicklungsstufengerecht Einzug in den Unterricht halten konnten und können.

Please follow and like us:
Posted in TEWI-Kolloquium | Kommentare deaktiviert für Informatik – Von der Profession zum „Kinderspiel“
RSS
EMAIL