Robo-Cup – Eine Lehr- und Forschungsplattform für autonome intelligente Systeme

RoboCup ist eine internationale Initiative zur Förderung der Ausbildung, der Forschung und Entwicklung im Bereich Robotik und Künstlicher Intelligenz. Durch das Bereitstellen von Standard-Benchmarkaufgaben für Fussball-, Rettungs-, Service- und Ausbildungsrobotern wird die Entwicklung dieser Felder stimuliert. Im Vortrag wird die Vision, die Struktur und die Forschungsschwerpunkte der RoboCup Initiative vorgestellt. Weiters werden aktuelle Forschungsarbeiten der TU Graz vorgestellt, die aus dem RoboCup Engagement der TU Graz entstanden sind. Abgerundet wird der Vortrag durch einen Ausblick auf die industrielle Umsetzung der Ergebnisse und den RoboCup 2009 der im Juli in Graz stattfinden wird. Homepage:

 www.robocup2009.org

Gerald Steinbauer studierte an der Technischen Universit

ät Graz Telematik und schloss das Studium 2001 ab. Er promovierte 2006 im Fach Robotik. Er ist momentan als Universitätsassistent am Institut für Softwaretechnologie der Technischen Universität Graz beschäftigt und arbeitet an intelligenten robusten Steuerungen für autonome mobile Roboter. Seine Forschungsinteressen umfassen autonome mobile Roboter, robuste Robotersteuerung, Cognitive Robotics, modellbasierte Diagnose und RoboCup. Er hat das erste österreichische RoboCup Middle-Size League Team an der Technischen Universität aufgebaut und koordiniert momentan alle RoboCup Aktivitäten in Österreich. Er ist Mitglied der IEEE Robotics and Automation Society, der IEEE Computer Society und der Österreichischen Gesellschaft für Künstliche Intelligenz (ÖGAI). Er ist Gründer und Präsident des Österreichischen nationalen RoboCup Komitees. Weiters ist er der Vertreter Österreichs bei der RoboCup Federation. Er hat zahlreiche Workshops, Demos und Veranstaltungen organisiert um RoboCup in Österreich zu forcieren und weiter zu entwickeln.

zp8497586rq
Please follow and like us:
Posted in TEWI-Kolloquium | Tagged | Kommentare deaktiviert für Robo-Cup – Eine Lehr- und Forschungsplattform für autonome intelligente Systeme
RSS
EMAIL