Rückblick: Der menschlichen Stimme auf der Spur

IMG_1539Am Mittwoch, 9. Dezember 2009, waren wir gemeinsam mit Univ.-Prof. Dr. Manfred Kaltenbacher der menschlichen Stimme auf der Spur. Beeindruckend wurde uns vorgeführt, wie die menschliche Stimme im Kehlkopf entsteht und

…am Ende ist dann alles „nur Mathematik“, lies uns Prof. Kaltenbacher wissen.

Zum Vortrag: Das Stimmsignal entsteht im Kehlkopf durch die beiden zwischen 100 – 400 Hz periodisch schwingenden Stimmlippen (umgangssprachlich auch Stimmbänder genannt). Die dreidimensionalen Stimmlippenschwingungen, sowie Zusammenhänge zwischen Stimmlippendynamik und Qualität des akustischen Signals sind weitgehend unerforscht. Durch das in den letzten Jahren verstärkte interdisziplinäre Zusammenarbeiten von Medizinern, Ingenieuren, Informatikern und Mathematikern konnten jedoch einige grundlegende Fragen geklärt werden. Weitere Details finden Sie hier.

IMG_1542

Der Vortrag war gut besucht und war auch einige interessante Fragestellungen auf, wie z.B. welche Rechenleistung für die Berechnung der Simulationen notwendig ist und ob es in der Zukunft möglich sein wird künstliche Kehlköpfe herstellen bzw. einsetzen zu können. Ersteres konnte beantwortet werden, jedoch nicht mit Gerätschaften hier in Klagenfurt bzw. Österreich, aber letzteres ist noch Zukunftsmusik.

Kürzlich stattgefundene TEWI-Kolloquien: Wirtschaftsinformatik als Bastel-, Fragebogen, oder doch als Wissenschaftsdiszplin? von Dr. Eitel von Maur, 14. Dezember 2009, 14:00 s.t., HS 3 bzw. Economics as a self-organized evolutionary system von Prof. Dr. Stefan Thurner,  14. Dezemeber 2009, 16:00, presentation-room B4.1.114, Lakeside Labs.

Please follow and like us:
Posted in TEWI-Kolloquium | Kommentare deaktiviert für Rückblick: Der menschlichen Stimme auf der Spur
RSS
EMAIL