18. Internationale Konferenz zu Multimedia Modeling (MMM 2012)

In Klagenfurt fand von 4.-6. Jänner die 18. Internationale Multimedia Modeling Konferenz (MMM 2012) statt. Dabei handelt es sich um eine weltweit angesehene und traditionsreiche Konferenz, welche von vielen internationalen Forschern im Bereich von Multimedia regelmäßig besucht wird. Die Konferenz wurde vom Institut für Informationstechnologie der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt organisiert und im Seepark Hotel Lindner abgehalten.

Mehr als 80 Forscher aus über 20 Ländern präsentierten und diskutierten dort aktuelle Forschungsergebnisse aus den Bereichen von Multimedia Inhaltsanalyse, Multimedia Signalverarbeitung und Kommunikation, sowie Multimedia Anwendungen und Dienste. Ein besonderes Highlight waren die Vortragenden der Keynotes:

  • Prof. Alan Hanjalic von der Technischen Universität Delft aus den Niederlanden
  • Dr. John R. Smith vom IBM T. J. Watson Research Center aus den USA
  • Prof. Ralf Steinmetz von der TU Darmstadt aus Deutschland
  • Prof. Harald Kosch von der Universität Passau aus Deutschland und
  • Prof. Oge Marques von der Florida Atlantic University aus den USA.

Zusätzlich wurde mit dem „Video Browser Showdown“ dieses Jahr auch erstmals ein Live-Wettbewerb zur interaktiven Videosuche durchgeführt, bei welchem unter anderen auch Informatiker aus Klagenfurt sehr erfolgreich teilnahmen. Der diesjährige Gewinner war Dr. Manfred del Fabro vom Institut für Informationstechnologie, der sich mit dem „AAU Video Browser“ gegenüber internationalen Forschungskollegen aus Frankreich, Irland, Österreich, Spanien und Singapur erfolgreich durchsetzen konnte.

Weitere Informationen (sowie Folien der Keynotes und Bilder) finden Sie auf der Konferenz-Webseite http://mmm2012.org/ bzw. auch hier.

Please follow and like us:
Posted in Veranstaltungen | Kommentare deaktiviert für 18. Internationale Konferenz zu Multimedia Modeling (MMM 2012)
RSS
EMAIL