Entwicklungsperspektiven der Informatikdidaktik

Die zunehmende unreflektierte Nutzung digitaler Medien und Geräte bewirkt, dass gerade bei jungen Menschen Fehlvorstellungen darüber, was Informatik ist, zunehmen. Im ersten Teil des Vortrages wird eine Initiative zur Vermeidung solcher Fehlvorstellungen durch medienreduzierte Integration informatischer Kerninhalte in den Unterricht der Primarstufe vorgestellt. Kinder der Primarstufe lernen altersadäquat die Konzepte der Algorithmisierung und Automatisierung kennen, wobei an bestehende Lern- und Unterrichtsmuster der Primarstufe angeschlossen wird. Der zweite Teil des Vortrages geht auf Perspektiven für die Weiterentwicklung der Informatikdidaktik ein, die sich im Kontext der beginnenden Zusammenarbeit von Universitäten und Pädagogischen Hochschulen im Verbund Süd-Ost aus solchen Initiativen ergeben.

Please follow and like us:
Posted in TEWI-Kolloquium | Tagged , | Kommentare deaktiviert für Entwicklungsperspektiven der Informatikdidaktik
RSS
EMAIL