Business Impact Analysen auf Basis der Auswertung von Architekturinformationen durch neuronale Netzwerke

Alexander Beck | 02.06.2016 | 08:30 Uhr | E.2.37

Kurzfassung

Einen neuen Ansatz stellt die Analyse von Bedrohungsszenarien mit ganzheitlichem Blick auf IT-Infrastrukturen dar. Allerdings ist die Schutzbedarfs- oder Auswirkungsanalyse ein proaktiver Blick in die Zukunft, wo welche Bedrohungen zu erwarten sind. Eine Betrachtung der Auswirkungen auf Geschäftsprozesse wie sie typischerweise durch Business Impact Analysen angefertigt werden, ist nicht inbegriffen. (Wo kommen wir her). So stellt die Einbeziehung der unterschiedlichsten Architekturschichten einer IT-Infrastruktur eine sinnvolle Ergänzung dar, so dass die Frage nach dem richtigen Fokus möglicher Handlungsfelder sich von einem potentiellen Angriffsvektor weg, hin zu einem Kritikalitätsgrad hinsichtlich der Geschäftsprozesse wandelt. (Was wollen wir verändern). Die Frage die sich dabei stellt, wie können die umfangreichen Architekturinformationen in ausreichendem Maße beschrieben und analysiert werden, um solch eine Geschäftsprozessanalyse für einen eingetretenen Schadensfall zu ermöglichen. (Was ist das Ziel). Der Vortrag bietet einen Überblick über damit einhergehende Herausforderungen und stellt eine Diskussionsgrundlage für weitere Ansätze zu dieser Problematik dar. (Wo stehen wir, Erwartungshaltung)

beckAlexander Beck ist seit 2011 bei der Volkswagen AG tätig. Zuvor studierte er Informatik an Hochschule Harz und Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg unter anderem mit den Schwerpunkten Datenintensive Systeme und Sicherheit. Im Rahmen seiner Dissertation erforscht er Verfahren zur automatisierten Sicherheitsbewertung von komplexen heterogenen IT-Infrastrukturen auf Basis neuronaler Netze. Beruflich war er mehrere Jahre in der Informationssicherheit im Volkswagen Konzern tätig und beschäftigte sich mit den Themen Authentifizierung und Verschlüsselung. Aktuell arbeitet er im Bereich IT Projekt- und Programmmanagement der Volkwagen Financial Services AG  und verantwortet IT Projekte im In- und Ausland.

 

Please follow and like us:
Posted in TEWI-Kolloquium | Kommentare deaktiviert für Business Impact Analysen auf Basis der Auswertung von Architekturinformationen durch neuronale Netzwerke
RSS
EMAIL