Roboter im Weltraum

Dr. Roland Brockers | 01.06.2016 | 18:00 Uhr | Lakeside B11, Raum Leibniz
Vortrag zusammen mit Gerhard Paar siehe http://kiss.aau.at/

 

Kurzfassung

Kameras sind ein wesentlicher Bestandteil von fast jedem unbemannten Raumschiff, welches für die Weltraumforschung verwendet wird. Da ein Bild mehr als tausend Worte sagen kann, sind wir überwältigt von Bildern, die uns Weltraum-Teleskope, Planeten-Orbiter, oder Roboter zur Erforschung von unbekannten Himmelskörpern senden. Bilder und Videos bieten eine so reiche Quelle an Informationen, dass sie mit Unterstützung von Bildverarbeitungsmethoden für verschiedene Missionen in der Vergangenheit erfolgreich genutzt wurden. Während Bilddaten von Orbiter verwendet werden, um ganze Planeten abzubilden und zukünftige Oberflächen-Missionen zu planen, haben Planeten-Landefahrzeuge Bilddaten für die Evaluierung einer sicherer Landezone verwendet. Autonome Fahrzeuge wie der Mars Rover verwendeten Bildverarbeitungsmethoden für die autonome Navigation. In diesem Vortrag werden wir erforschen, wie Bildverarbeitung von verschiedenen Weltraummissionen eingesetzt wurden und einen Blick darauf werfen, wie der Bedarf an Autonomie bei künftigen Missionen die Anwendung von Bildverarbeitung die Weltraumforschung erweitern wird.

BrockersDr. Roland Brockers ist ein Mitglied der Mobility and Robotic Systems Section am Jet Propulsion Laboratory in Pasadena, Kalifornien. Er erwarb seinen Doktortitel in Elektrotechnik an der Universität Paderborn in Deutschland im Jahr 2005. Mit mehr als 16 Jahren Erfahrung in Forschung und Entwicklung in der visuellen, autonomen Navigation von unbemannten Systemen konzentriert sich seine Arbeit derzeit auf unbemannte Luftfahrzeuge. Roland Brockers war in den letzten 6 Jahre als Projektleiter bei mehreren Projekten mit Mikroluftfahrzeugen am JPL beteiligt, einschließlich an autonomen Landungen, visuelle Lagebestimmung, autonome Hindernisvermeidung und der Einsatz von UAVs in verschiedenen Forschungsanwendungen, wie z. B. Ökosystem Monitoring in Precision Farming-Szenarien.

Please follow and like us:
Posted in TEWI-Kolloquium | Kommentare deaktiviert für Roboter im Weltraum
RSS
EMAIL