Industrial Robot Security

DI Dr. Bernhard Dieber | 13.12.2016 | 14:00 Uhr | E.1.42

Kurzfassung

Die immer stärker werdende Vernetzung industrieller Systeme im Sinne der Industrie 4.0 erfordert neue Sicherheitsmaßnahmen für die eingesetzten industriellen Kontrollsysteme. Während bisher Airgaps als ausreichend empfunden wurden, werden in Zukunft IT-Security Prinzipien zum Einsatz kommen müssen. Dies ist aber in den langlebigen Industrieanlagen nicht einfach umsetzbar. Vor allem die kommende Generation an kollaborativen Robotern ist hier speziell verwundbar. In diesem Vortrag werden Probleme bei industrieller Security mit Fokus auf Robotersysteme aufgearbeitet sowie das populäre Software Framework ROS und seine Sicherheitsproblematiken näher betrachtet.

FotoBernhardDieberBernhard Dieber ist seit 2015 am Institut für Robotik und Mechatronik der JOANNEUM RESEARCH Forschungsgesellschaft mbH beschäftigt und leitet seit Juli 2016 die neu gegründete Forschungsgruppe „Robotik Systeme“. Bernhard Dieber verfügt über eine mehr als 10 jährige Erfahrung in den Bereichen Software Engineering, Sensor Networks und Smart Cameras. Die Forschungsinteressen von Dr. Dieber umfassen Software- und Systems-Engineering für robotische Systeme, Systemsicherheit und Sicherheits-Architekturen in Produktionssystemen und die Zuverlässigkeit von Robotersystemen. Arbeiten zu Themenstellungen in Bezug auf eingebettete, verteilte und Echtzeit-Systeme sowie Software-Qualität robotischer Software runden seine wissenschaftliche Tätigkeit anwendungsorientiert ab.

Please follow and like us:
Posted in TEWI-Kolloquium | Kommentare deaktiviert für Industrial Robot Security
RSS
EMAIL